Cookie Consent by TermsFeed SuedtirolSpot - Neues zum Steuerbonus

News

Gute Nachrichten für alle Tourismusbetriebe! Was schon lange angekündigt war, ist jetzt fix: Die Regierung startet in Kürze mit dem Förderprogramm für Investitionen in die Digitalisierung.

Dieses umfasst auch Investitionen in die Anschaffung oder Erweiterung von WLAN-Anlagen und gewährt Beherbergungsbetrieben einen Steuerbonus in der Höhe von 30 % auf die getätigten Investitionen (bis max. 12.500 €).

Wer kann ansuchen?

Ansuchen können alle Beherbergungsbetriebe, die ihren Gästen einen kostenlosen Internetzugang anbieten wollen und bereits seit Anfang des Jahres 2012 tätig sind.

Eine weitere Vorgabe betrifft die Internetgeschwindigkeit, die laut Regierung mindestens 1 Mbit/s betragen muss. Diese Voraussetzung wird heute von so gut wie jedem Anschluss erfüllt und stellt in der Regel kein Problem dar.

Wie kann angesucht werden?

Ab dem 22. Juni, 10:00 Uhr kann unter procedimenti.beniculturali.gov.it das Antragsformular ausgefüllt werden. Anschließend muss dieser noch vom gesetzlichen Vertreter sowie von dessen Steuerberater digital unterschrieben werden. Wer noch keine digitale Unterschrift besitzt, kann den Dienst bei der Handelskammer oder auch bei einem anderen Anbieter beantragen.

Ab 13. Juli, 10:00 Uhr kann das Ansuchen definitiv abgeschlossen und übermittelt werden. Hier gilt das Prinzip wer zuerst kommt, mahlt zuerst, d. h. die finanziellen Mittel werden in chronologischer Reihenfolge an die teilnehmenden Betriebe vergeben. Es ist deshalb ratsam, den Antrag gleich am 13. Juli abzuschicken, auch wenn die dafür vorgesehen Frist noch bis zum 24. Juli weiterläuft.

Ab dem 25. September werden die angenommenen Anträge im Internet veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Steuerbonus finden Sie hier.

Sie möchten Ihr Gäste-WLAN verbessern?

Dann nutzen Sie die Gelegenheit und kontaktieren uns.
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für die Realisierung oder Erweiterung Ihres WLAN-Hotspots.

Tel. Büro Welsberg: 0474 836 660
Tel. Büro Meran: 0473 427 480

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Foto: Halfpoint - Fotolia

Kontakt